Kurpark

Interpretation von Wildnis

Vor vielen Jahren quälten mich Gedanken über die Unterscheidund von "Natur" und "Wildnis". War beides dasselbe? Gibt es eine "Natur", die dem Menschen zuzurechnen ist und eine andere uns fremde "Wildnis", die wir zerstören? 

Stoße auf das "Bildungswerk Wildnis-Interpretation"

"Workshops am Grand Canyon,
Kanutouren in den Everglades und
einsame Stunden an den staubigen
Straßenrändern von Nevada,
Gespräche und stimmungsvolle
Abende mit Menschen"

"2000 hatte ich - anlässlich der World National Park Convention auf der EXPO - zum ersten Mal Gelegenheit, meine Gedanken zur „Wildnisinterpretation“ einem internationalen Publikum vorzustellen. Von Anfang an ging es mir dabei nicht darum, etwas ganz neues zu erfinden. Vielmehr wollte ich die Ansätze der Natur- und Kulturinterpretation mit der gegenwärtigen gesellschaftlichen Situation und mit den Erfordernissen der deutschen Nationalparke in Einklang bringen.

Ich hoffe, Ihnen im folgenden hierzu einige Anregungen bieten zu können.
Wenngleich der Begriff Wildnisinterpretation in den USA kaum verwandt wird, hat die Interpretation unberührter Naturlandschaften gerade dort eine lange Tradition."

Thorsten Ludwig
Bildungswerk interpretation
Am Rasen 23
37214 Werleshausen
Tel./Fax 05542/505873
Th.Ludwig@interp.de
www.interp.de